1000 Cold-Calls

Wie in meinen letzten Posts angekündigt, habe ich mich vom reinen Gründer-Coaching zurückgezogen. Wer mir auf LinkedIn folgt (gerne hier mit mir vernetzen), hat vielleicht mitbekommen, dass ich nun auf Sales & – Strategie für Startups fokussiere.

Kein Coaching, sondern Sales

Genauer, ich mache für (befreundete) Gründer Kalt-Akquise per Telefon. Daraus leite ich dann meine Strategie-Beratung ab.

Warum? Weil Coachen und Beraten oft zu „weich“ ist. Hilft man damit wirklich jemanden? Falls ja, dann ist es kaum messbar.

Direct Sales vor Marketing und PR

Investoren wollen Umsatz sehen, bevor sie überhaupt ein Investment in Erwägung ziehen. Gute Mitarbeiter, die einen als Founder entlasten, muss man sich leisten können. Für beides liegt die Schwelle bei ca. 1Mio€ Umsatz im Jahr. Ab hier stellt sich nicht mehr die Frage des „ob es weitergeht“, sondern „wie“?

Um diese Hürde zu nehmen ist der Direct-Sales für die meisten Startups der beste Weg.

Ausnahme: man kennt sich extrem gut im Marketing oder PR aus. Dies ist jedoch bei den wenigsten Gründern der Fall.

Doing Sales

Mein Ansatz ist daher seit Anfang 2023: durchs MACHEN bei Startups in die Strategie kommen.

D.h. ich mache in wenigen Wochen hunderte B2B-Kunden-Calls, um daraus die optimale Outbound- und Inbound-Strategie abzuleiten. Dann implementiere ich Tools & Prozesse zur (Teil-)Automatisierung.

Mit das Wichtigste für ein Startup, bei dem ich helfe: der Umsatz. Dieser bezahlt mich im Übrigen selbst – ich bringe sozusagen durch Abschlüsse mein eigenes Geld mit! Nach kurzer Zeit sehe und teste ich mit meiner Gründer-, Unternehmer- und Coaching-Brille, wie es im Startup wirklich zu geht und wie die Kunden ticken. Was wiederum die Grundlage ist für meine folgende Strategie-Beratung und Umsetzung der Prozesse.

Konkrete Ziele eines mehrmonatigen Engagements bei einem Startup:

  1. Sales-Pipeline auf über 1Mio€ (gewichtet) füllen
  2. ICP (Zielgruppe) schärfen und verstehen, incl. optimaler Ansprache (Messaging & Kanäle)
  3. erste Deals closen, um mich selbst zu bezahlen
  4. Strategie, Tools & Prozesse aufsetzen, damit es auch ohne mich weiterläuft

Follow me on LinkedIn

Und weil ich sozusagen selbst Hand anlege, hunderte Calls mache, dabei Aufs und Abs erlebe, dokumentiere ich meine Challenges, Erfahrungen, Emotionen, Tools, Learnings, Prozesse,…. Wer sich dafür interessiert, hier sieh Dir auf Linkedin meine letzten Beiträge an zum Thema Startup-Sales (Screenshot unten).

Den ein oder anderen Post werde ich auch weiter hier absetzen.

Ja auch ich verwende Cookies, um die Performance dieser Seite analysieren zu können. Wenn Du diese Seite weiter verwendest, gehe ich von einer Einwilligung aus. View more
Akzeptieren
Nach oben scrollen
Scroll to Top