Stoiker als Gründer

Da ich gerade mit GPT über Stoizismus gechattet habe, kam mir der Gedanke die KI zu fragen, wie diese philosophische Schule auf das Thema Startup transformiert werden könnte.

Die Antwort fand ich treffend und möchte ich mit Dir teilen. Denn sie wirkt geradezu prototypisch für einen, auch im Leben, erfolgreichen Gründer. Damit entspricht es genau meiner Dranbleiben & Leben Philosophie für Gründer.

Könnte es womöglich sein, dass der geneigt glückliche Gründer immer ein Stoiker ist?

Worum geht es dem Stoiker?

Der Stoizismus ist eine antike Philosophie, die auf der Annahme basiert, dass der menschliche Verstand in Übereinstimmung mit der Natur gebracht werden sollte. Die Stoiker betonten die Bedeutung der Selbstbeherrschung, der persönlichen Integrität und der Gelassenheit.

Wie wäre (gemäß GPT) die Lehre auf Gründer anzuwenden?

  1. Konzentriere dich auf das, was du kontrollieren kannst: Fokussiere dich auf die Dinge, die du in deinem Unternehmen unter Deiner Hoheit kannst; wie dein Geschäftsmodell, dein Produkt und deine Kunden, anstatt dich auf Dinge zu konzentrieren, die du nicht beeinflussen kannst, wie die Wirtschaftslage oder den Markt.
  2. Handele professionell und ethisch: Als Gründer solltest du eine ethische und professionelle Einstellung haben und deine Geschäfte auf eine Art und Weise führen, die deine Werte und Überzeugungen widerspiegelt.
  3. Lebe im Einklang mit der Natur deines Unternehmens: Verstehe die Kultur deines Unternehmens und konzentriere dich auf die Bedürfnisse deiner Kunden und den Markt, anstatt deine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu verfolgen.
  4. Sei immer auf dem Laufenden: d.h. über aktuelle Trends und Entwicklungen in deiner Branche, um besser auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren zu können.
  5. Sei selbstkritisch und offen für Feedback: Hinterfrage Dich selbst und dein Unternehmen kritisch; sei offen für Feedback von Kunden und anderen Stakeholdern, um dich kontinuierlich zu verbessern.
  6. Sei dankbar und fokussiert: Schätze das, was du hast, sei dankbar für deine Erfolge und konzentriere dich auf das, was wirklich wichtig ist, um dein Unternehmen voranzubringen.
  7. Sei geduldig und akzeptiere Rückschläge: Erfolg kommt selten über Nacht, daher ist es wichtig, geduldig zu sein und Rückschläge als Teil des Prozesses zu akzeptieren.
  8. Übe Durchhaltevermögen: Als Gründer musst du in der Lage sein, durch schwierige Zeiten durchzuhalten und dich auf deine Ziele und Visionen zu konzentrieren.
  9. Lebe in Übereinstimmung mit deiner Mission und deinen Werten, um langfristigen Erfolg und Kundentreue zu gewährleisten.
  10. Antizipiere negative Ereignisse und plane im Voraus: Denke über mögliche negative Ereignisse oder Konsequenzen nach und plane im Voraus, um dein Unternehmen und deine Investitionen zu schützen.

Zugegeben, ich hätte das nicht besser zusammenfassen können und es liegt komplett auf meiner Linie. Vielleicht aber auch nur, weil ich, ohne es gewusst zu haben, stoische Züge haben könnte? Für den Hammer ist eben alles nur ein Nagel.

Ja auch ich verwende Cookies, um die Performance dieser Seite analysieren zu können. Wenn Du diese Seite weiter verwendest, gehe ich von einer Einwilligung aus. View more
Akzeptieren
Nach oben scrollen
Scroll to Top