Engpass-Orientierung für Gründer

Jede Pflanze will wachsen. Zu jeder Zeit gibt es einen Flaschenhals, den maßgeblichen Engpass, der das Wachstum verhindert: Wasser, Sonne, Nährstoffe, Gene, etc.

Natürlich kann es an mehreren oder gar an allem gleichzeitig mangeln. Es gibt jedoch immer eine Herausforderung, die das Wachstum am Entschiedensten behindert.

Den größten Engpass zu finden und fokussiert zu bewältigen ist der beste Weg, dass das Business floriert.

Fragen, die Du Dir als Gründer stellen darfst

  • Was ist Dein aktuell größter Engpass der Dein Wachstum behindert?
  • An was hängt es am meisten, dass sich z.B. Umsatz, Kunden, Funding oder Mitarbeiter, etc. nicht wie gewünscht entwickeln?
  • Was daran ist das Symptom, was die relevante Ursache?

Achtung: zu wenig Umsatz beispielsweise ist kein Engpass, sondern das Symptom. Was ist also wirklich das darunterliegende Problem? Es hat meist mit Dir, Deinem Umfeld, den Mitarbeitern, den Prozessen, etc. zu tun?

Übung: wie finde ich als Gründer meinen Engpass?

  1. Erstelle eine Liste Deiner Engpässe. Also alles, was dahinterliegende Ursache für Deine Probleme sein kann.
  2. wähle den einen – subjektiv empfundenen – wichtigsten, der das Wachstum aktuell (!) am meisten behindert 
  3. entwickle 3 Maßnahmen, um das Problem anzugehen. Vorsicht, es sollten alles Aktivitäten sein, die Du kontrollieren kannst. Also weniger Aufgaben die lediglich im Einfluß-Bereich liegen. Keinesfalls welche, die fremdbestimmt sind.
  4. Setze alle 3 in den nächsten zwei Wochen um!
  5. Dann wiederhole den Prozess regelmäßig alle paar Wochen von vorne. Denn es wird nie aufhören. Was auch OK ist, denn der Erfolg beflügelt. Selbst als Milliardär wirst Du berufliche wie private Engpässe haben, die Du gelöst haben möchtest.

Bleib dran & lebe!

Chris

1 Kommentar zu „Engpass-Orientierung für Gründer“

Kommentarfunktion geschlossen.

Ja auch ich verwende Cookies, um die Performance dieser Seite analysieren zu können. Wenn Du diese Seite weiter verwendest, gehe ich von einer Einwilligung aus. View more
Akzeptieren
Scroll to Top