Bist Du ein Alpha- oder Sigma-Gründer?

Es gibt bei männlichen Gründern zwei Typen von Mensch, die überdurchschnittlich oft erfolgreiche Startups aufbauen. Im Falle von Frauen könnten diese Typen auch zutreffen. Soweit mir bekannt ist, wurde das jedoch noch nicht ausgiebig erforscht und es gibt vermutlich ganz neue Formen von Typ-innen. Dieser Artikel beschreibt vornehmlich die männliche Betrachtung von Alpha & Sigma.

Grundsätzlich sind Typisierungen oft schwierig. Der Sigma wird aktuell intensiv diskutiert. Dennoch hilft es manchmal sich selbst zuordnen zu können und daraus mögliche Rezepte für seine Entscheidungen zu nutzen.

Alpha oder Sigma?

Mir persönlich war wie wohl den meisten der Alpha ein Begriff. Der Sigma Mann ist mir jedoch neu. Beide weisen sehr unterschiedliche, so auch ähnliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Erfolgsstrategien auf. Spannend ist vor allem, dass dem Sigma sehr viele Top-Gründer und Promis zugeordnet werden können, die man klassisch als Alpha bezeichnet hätte. Doch sie sind nicht wirklich Alphas, aber irgendwie auch keine Nicht-Alphas.

Bist Du ein Alpha?

Alpha-Gründer sind Menschen, die den Glauben an ihre Fähigkeiten und ihre eigene Vorstellung einer Welt haben. Sie sind risikobereit und streben nach Macht und Erfolg, der auch nach außen sichtbar sein soll.

Fragen, die man sich stellen kann, um eine Indikation zu haben, ob man ein Alpha sein könnte:
  • Kannst Du andere Menschen effektiv motivieren, inspirieren und mitnehmen?
  • Bist Du motiviert und bereit, sehr große Risiken einzugehen, um Deine Ziele zu erreichen?
  • Hast Du eine extremere Vision und bist bereit, dieser alles unterzuordnen?
  • Verfügst Du über ein breites und vor allem belastbares Netzwerk von Menschen, die Dir bei schwierigen Problemen helfen werden?
  • Bist Du schnell in der Entscheidungsfindung und kannst Dich rasch an sich ändernde Umstände anpassen?
  • Bist Du bereit, große Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie unbequem sind?
  • Kannst Du Druck und Herausforderungen bewältigen und Deine Motivation zu jeder Zeit aufrechterhalten?
Beispiele von vermeintlichen Startup-Alpha-Männern.
  1. Oliver Samwer (Gründer von Rocket Internet)
  2. Steve Jobs (Gründer von Apple)
  3. Frank Thelen (Gründer von Freigeist Capital und Juror in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“)
  4. Dirk Rossmann (Gründer von Rossmann Drogeriemarkt)
  5. Carsten Maschmeyer (Gründer von AWD und Juror in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“)

Bist Du doch eher ein Sigma?

Sigmas sind oft Einzelgänger und haben eine unabhängige Denkweise. Sie sind sehr analytisch und detailorientiert und neigen dazu, länger über Entscheidungen nachzudenken. Sie haben auch eine hohe Selbstmotivation und sind in der Lage, sich selbst zu pushen, um größere Projekte zu stemmen.

Hier ein paar Fragen, ob Du eher ein Sigma bist?
  • Bist Du sehr unabhängig, eher ein „Sonderling“ und kannst Entscheidungen treffen, die auf Deinen eigenen Überlegungen und Analysen beruhen und gibst nicht allzu viel auf das, was andere über Dich denken könnten?
  • Bist Du eher analytisch und detailliert orientiert?
  • Verbringst Du viel Zeit damit, Entscheidungen gründlich zu durchdenken und potenzielle Risiken zu minimieren?
  • Hast Du eine hohe Selbstmotivation und kannst mit aller Kraft an einem Projekt arbeiten?
  • Bist Du bereit, hart zu arbeiten, Menschen dafür zu de-priorisieren und die erforderliche Zeit und Energie zu investieren, um etwas Größeres auf die Beine zu stellen?
  • Kannst Du Dich auf die Umsetzung Deiner Pläne und Strategien konzentrieren, auch wenn es Ablenkungen oder Hindernisse gibt?
Diese Gründer könnten tendenziell Sigma-Founder sein:
  1. Peter Thiel (Gründer von PayPal und Investor)
  2. Bill Gates (Mitgründer von Microsoft)
  3. Larry Page und Sergey Brin (Gründer von Google)
  4. Ingvar Kamprad (Gründer von IKEA)

Andere Typen

Es ist wichtig zu beachten, dass es auch andere Typen von Gründern gibt, die in der Lage sind, erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Es gibt auch Mischformen. So sind obige Gründer in verschiedenen Bereichen nicht immer eindeutig dem einen oder anderen Spektrum zuzuordnen.

Den größten Unterschied, den ich sehe: Alphas brauchen Menschen an ihrer unmittelbaren Seite für ihren Erfolg und Ego, Sigmas nicht unbedingt.

Letztendlich hängt die Entwicklung eines Startups nicht nur von der Persönlichkeit des Gründers ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren wie Marktbedingungen, Finanzierung, Timing und Teamdynamik.

Dennoch ist schon erkennbar, wer eher für ein höheres Ziel dranbleiben und kämpfen kann. Elon Musk hat einmal auf die Frage, wie er sich entscheiden würde, wenn er zwischen seiner Familie oder seinen Firmen wählen müsste, eindeutig geantwortet. Der Impact-Erfolg gibt ihm recht.

Es ist eben immer eine Frage der Priorisierung der Kräfte, die einen Höheres erreichen lassen. Das muss man nicht gut finden. Jeder sollte es jedoch zeitnah für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Ja auch ich verwende Cookies, um die Performance dieser Seite analysieren zu können. Wenn Du diese Seite weiter verwendest, gehe ich von einer Einwilligung aus. View more
Akzeptieren
Nach oben scrollen
Scroll to Top