Anleitung Emotions-Vision

Anders als die Firmen-Vision, welche Kunden in den Fokus nimmt, so ist die Emotions-Vision die des Lead-Gründers oder -Gründerin.

Es gibt ein relativ einfaches Rezept jene für sich zu finden. Es bedarf lediglich Deinen Willen zur Rückschau Deines bisherigen Lebens.

Los geht’s: Mach Dir eine Liste, die Du jederzeit sehen bzw. erweitern kannst.

  • Überlege und notiere, wann, wo und bei was in der Vergangenheit (Kindheit, Jungend, gestern,…) hast Du Dich toll, glücklich, euphorisch, super,… gefühlt? Im Job oder im Alltag!
  • Fühle Dich nochmals hinein und beschreibe das Gefühl genauer;
  • Was hast Du genau getan bzw. ist passiert, dass dieses Gefühl ausgelöst wurde?

Da Wissen erstmal nutzlos ist – andernfalls wären alle Vielleser Milliardäre -, braucht es die Kompetenz aus der Anwendung. Nutze dazu obige Rekapitulation Deiner Glücks-Erfahrungen für Deinen Handlungs-Plan. Ergänze daher die Liste um folgende Punkte:

  • Kann ich das, was ich damals getan habe, wieder tun, um das gute Gefühl wieder zu fühlen?
  • Falls ja, was muss ich tun, um dahin zu kommen?
  • Wie kann ich dies dann so schnell wie möglich und so oft wie möglich tun?

Leichter fällt diese Übung mit einem Vertrauen oder Coach. Aber starte erstmal allein und ziehe dann weitere Leute hinzu, die Dir dabei helfen.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel

Als Jugendlicher hast Du gerne Klavier gespielt, um Dich zu entspannen. Du hast Dich beim Spielen frei, bei Dir, wach im Kopf gefühlt. Seit vielen Jahren hast Du allerdings aus verschiedenen Gründen keine Taste mehr angefasst. Vielleicht hast Du sogar Angst davor. Schließlich führt Dir das vor Augen, dass Du nicht drangeblieben und richtig schlecht geworden bist. Dennoch, überwinde das schlechte Gewissen und das aktuell nicht mehr vorhandene Können!

Statt Dich nun in andere neue Abenteuer zu stürzen, in der aussichtslosen Hoffnung sie mögen Dir schöne Gefühle versprechen, nutze das Wissen darum, dass Du beim Klavierspielen jene Stimmung und Energien kontrolliert erzeugen kannst. Du fängst daher schnellstmöglich wieder an Klavier zu spielen. Als Hilfsmittel nutzt Du einen Klavier-Lehrer, siehst Dir Kino-Filme rund ums Thema Piano an, usw. Spiele! Werde wieder gut darin – ohne aber so gut wie früher werden zu müssen. Kämpfe dafür. Fühle dich!

Egal ob im Sport, Kunst, Familie, Musik, Freunde, etc. starte wieder – egal. ob Du schlecht, dick, langsam geworden bist! Ausnahme: natürlich keine Drogen jedweder Form und Handlungen, die einen Kater zu Folge haben!

Wie gute Gefühle für Dein Startup anwenden?

Als Gründer ist Deine Hauptaufgabe voller Energie zu sein. Mental, körperlich und nachhaltig motiviert, um viele Herausforderungen schnell und geeignet zu lösen.

Damit Du diese positive Energie zu erzeugen im Stande bist, musst Du Dich sehr oft sehr gut fühlen. D.h. tue Dinge so häufig wie möglich, die Dir das tolle Gefühl geben, das Du in Deiner Vergangenheit erlebt hast – siehe Deine Liste! Baue diese Gefühls-erzeugenden Tätigkeiten, die Du kontrolliert erzeugen kannst, in Dein Leben ein. Ob im Beruf, wo Du Dinge öfter tust bzw. Dein Business darauf ausrichtest, die Dich beflügeln; oder im Privaten ist egal. Strom ist Strom, egal aus welchem Kraftwerk die Elektronen-Bewegung kommt.

Deine positiven Gefühle sind Dein Ladegerät für Deine Batterien.

Die Zukunft ins Heute holen

Wenn Du die Übung machst, hast Du nun eine Liste von Gefühlen, die Du gerne verspürt hast und wieder fühlen möchtest. Und diese kannst Du nun wieder öfter erleben, indem Du die ehemals lieb gewonnenen, Gefühls-bringenden Aktivitäten reaktivierst und regelmäßig praktizierst (z.B. Piano spielen).

Du merkst, bisher ging es um die Vergangenheit – als Dein Lehrmeister – und Deine Gegenwart. Eine Vision hat aber immer etwas Zukunfts-orientiertes, das Dich heute dorthin leiten soll.

Eine zu Dir passende (!) Vision zieht Dich im Hier und Jetzt wie ein Traktor-Strahl aus der Zukunft.

Daher ist auch die Emotions-Vision ein Gefühl in der Zukunft.

Die Emotions-Vision lässt Dich alle Deine positiven Gefühle nahezu ständig fühlen.

Stell Dir einmal kurz vor, in einigen Jahren fühlst Du nahezu ständig ein gutes Gefühl. Eine Mischung aus Freiheit, Selbstbestimmtheit, Gemeinschaft,… you name it! Dabei ist egal, wie Du reich an schönen Emotionen wurdest. Jeder wird eine andere Mixtur als Ideal-Gefühls-Mix sein eigen nennen.

Zwei-Wort-Emotions-Vision

Nun ist es für die meisten schwierig, sich mehrere, vielleicht sogar dutzende dieser Hoch-Gefühle und Emotionen (= nachhaltiges Gefühlssystem), gleichzeitig vorzustellen bzw. sich überhaupt daran regelmäßig zu erinnern.

Daher folgender Trick:

  • Überlege, welche zwei Gefühle (als Hauptwörter oder Adjektive, gerne in Kombination) Dich so in Wallung und sofort in positive Stimmung bringen, wenn Du nur daran denkst;
  • baue Dir ein Zwei-Wort daraus (gerne als Wort-Neufindung), das Dein Energie-Motto wird –> das ist Deine Emotions-Vision!

Beispiele:

  • Gemeinschaft und Kreativität –> Mensch kreativ
  • Selbstbestimmtheit und Sorgenfrei –> sicher selbst
  • Leichtigkeit und Abenteuer –> Freimut

Diese Deine Emotions-Vision ist super individuell, nur Deins. Diese anderen mitzuteilen ist zwar nicht schädlich, aber unnötig. Gegenüber anderen Visionen, z.B. einer Startup-Vision, ist sie für Dein Lebens-Glück haushoch überlegen. Aus folgenden Gründen:

  • wenn ein Projekt scheitert, Du aber so oft wie möglich gute Gefühle hattest, hattest Du dennoch eine tolle Zeit, die Du nicht missen willst;
  • anders als bei einer Projekt-Vision, ist es bei der Emotions-Vision egal, wo Du rauskommst. Wenn Du es geschafft hast Deine Energie-Gefühle ständig zu spüren, dann ist es irrelevant, ob Du eine Klopapier-Firma, ein Software-Imperium oder eine Familie gegründet hast;
  • über Dein Zwei-Wort kannst Du ständig Deine Emotions-Vision wachrufen. D.h. im Hier und Heute schon (teilweise) spüren – einfach weil Du diese durch das Aufsagen des Zwei-Wortes aktiv aufrufst und Dich hineinfühlst;
  • Du hast mit der Emotions-Vision den Erfolg unter Kontrolle, Dich jederzeit gut zu fühlen zu können; einfach nur das Gefühl herholen;

Meine Emotions-Vision

Für mich persönlich hat dies zu Folge, dass ich für meine Gründungen oder sonstigen Vorhaben keine statische Vision mehr habe. Natürlich stelle ich mir tausend Sachen vor. Aber ich nehme es nicht mehr so ernst. Wenn es anders kommt und sich gut anfühlt, umso besser. D.h. nicht verkrampfen, dadurch Chancen auslassen, nicht in Hoffnung versanden, sondern träumen um des Träumens willen und im Hier und Jetzt leben. Wer weiß was kommt. Nimm alles mit! Heute und nicht erst später.

Was ist Deine Emotions-Vision, die Du in Deiner Zukunft oft spüren möchtest?

D.h. welches ist Dein Zwei-Wort, das Du Dir immer wieder aufsagst? Wenn Du es laut aussprichst, spürst Du das Gefühl schon und macht es Dich happy? Dann bist Du auf einem guten Weg zur mehr Energie und Motivation, Deine anstehenden Aufgaben mit Verve anzugehen und zu meistern – egal wo es sich auf dem Weg dann hin verschlägt.

Ja auch ich verwende Cookies, um die Performance dieser Seite analysieren zu können. Wenn Du diese Seite weiter verwendest, gehe ich von einer Einwilligung aus. View more
Akzeptieren
Nach oben scrollen
Scroll to Top